An der Anfrage im Deutschen Bundestag zur Situation der Tourismuswissenschaft an den Hochschulen in Deutschland ist der Arbeitskreis Tourismusforschung maßgeblich beteiligt!
Auf Anregung von Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), konnte sich der Arbeitskreis Tourismusforschung 2019 maßgeblich an der Vorbereitung einer Kleinen Anfrage im Deutschen Bundestag zur zunehmend prekären Situation von Forschung und Lehre in der Tourismuswissenschaft an den Hochschulen in Deutschland beteiligen. Mehr als drei Viertel der Fragen, die an die Bundesregierung gestellt wurden, waren von Seiten des Arbeitskreises beigesteuert worden.
Die Kleine Anfrage, die von Seiten der Bundesregierung in aller Regel schriftlich beantwortet wird, wurde von mehreren Abgeordneten und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen in den Bundestag eingebracht. Die Anfrage wurde im Auftrag der Bundesregierung von MdB Thomas Rachel, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung beantwortet. Die Antwort der Bundesregierung wurde als Bundestagsdrucksache mit der Nummer BT-Drs. 19/13599 veröffentlicht und kann hier nachgelesen werden.