Produktentwicklung im strategischen Destinationsmanagement (SFT 13)

Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung (SFT)

Band 13

FISCHER, Elisabeth (2018): Produktentwicklung im strategischen Destinationsmanagement

Immer mehr deutsche Städte und Regionen versuchen sich touristisch zu positionieren. Es wird für Destinationen daher wichtiger und dringlicher, aus der Masse von Anbietern herauszustechen. Im Kampf um eine starke Identität fokussieren viele Destinationsmanager Aktivitäten im Destinationsmarketing. Dabei stehen häufig neue Ansätze der Kommunikation von Produkten der Leistungsträger im Vordergrund. Die Entwicklung dieser Produkte gestaltet sich für Destinationsmanager schwierig, da die Leistungsträger unabhängige Unternehmen sind. Strategien für die gesamte Destination können daher nicht ohne weiteres durch- und umgesetzt werden.

Für die Entwicklung neuer Lösungsansätze ist ein Perspektivenwechsel notwendig: weg von der Betrachtung einer Destination als Produkt hin zu dem Verständnis einer Destination als Organisationseinheit. Neben dem eher operativ ausgerichteten Destinationsmarketing entsteht dadurch ein weiteres Handlungsfeld für Destinationsmanager: strategisches Destinationsmanagement.

Mit dieser Perspektive und der Frage, wie strategisches Destinationsmanagement funktionieren kann, beschäftigt sich der vorliegende Band. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie Produktentwicklung auch bei der Durchführung des strategischen Destinationsmanagements angewendet werden kann. Strategische Produkte werden in diesem Kontext nicht für Touristen, sondern für Leistungsträger entwickelt.