Am 22. und 23. Juli 2023 traf sich eine internationale Gruppe von Doktorand:innen , Postdocs sowie Professor:innen zum tourismuswissenschaftlichen Kolloquium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zu einem intensiven Austausch über aktuelle Fragen der Tourismusforschung.
Der Begrüßung durch Tim Freytag (Universität Freiburg), Markus Pillmayer (Hochschule München) und Christian Steiner (Universität Eichstätt-Ingolstadt) folgte eine kurze Vorstellungsrunde sowie drei Kurzbeiträge von Pauline Metzinger (LMU München), Carolin Seiferth Stockholm University) und Corinna Pippirs (TH Deggendorf).
Im Verlauf des Kolloquiums stellten sechs Doktorand:innen ihre Arbeiten (work in progress) vor (siehe Programm), die von den Teilnehmenden intensiv diskutiert wurden. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion über Erfahrungen, Empfehlungen und offene Fragen im Kontext von Dissertation, die auf Wunsch vorangegangener Teilnehmenden in diesem Jahr ins Programm aufgenommen wurden. Es berichteten vier Personen in unterschiedlichen Arbeitsphasen aus ihrer individuellen Perspektive von ihren Erfahrungen im Zuge des Promotionsverfahrens – nämlich vom Beginn bis zum Ende des Dissertationsvorhabens, Betreuungserfahrungen, Finanzierung, institutionelle Anbindung, Besuch von Tagungen, berufliche Perspektiven etc.
Nicht nur die Veranstaltung, sondern auch die gemeinsamen Aktivitäten haben in diesem Jahr wieder dazu geführt, dass persönliche Gespräche und ein allgemeiner Austausch nicht zu kurz kamen und das persönliche Netzwerk erweitert werden konnte.
Die Veranstalter danken dem Gastgeber Prof. Dr. Christian Steiner und seinem Team für die Organisation der Veranstaltung und freuen sich schon auf das Kolloquium 2024, das an der Universität Trier stattfinden wird.