Zur Förderung von Forschenden in frühen Karrierephasen veranstaltet der AKTF seit 2013 in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e. V. (DGT) regelmäßig ein tourismuswissenschaftliches Kolloquium.
Dieses Veranstaltungsformat hat den Charakter eines Workshops und richtet sich vor allem an Doktorand:innen, die ihre laufenden oder geplanten Arbeiten präsentieren und intensiv miteinander diskutieren. Neben den Betreuer:innen der Promotionsvorhaben sind auch angehende Doktorand:innen, Postdocs und Professor:innen willkommen, am Austausch über die Promotionsvorhaben teilzunehmen.
Aus dem tourismuswissenschaftlichen Kolloquium ist ein kleines Netzwerk entstanden, das von einer Gruppe von Doktorand:innen betrieben wird, um außerhalb der Kolloquien in selbst organisierten Videokonferenzen im Austausch zu bleiben.
Falls Sie mehr über das tourismuswissenschaftliche Kolloquium und das Netzwerk erfahren möchten, informieren Sie sich auch auf der Website der DGT oder wenden sich bitte direkt an Prof. Dr. Tim Freytag.
Bisherige tourismuswissenschaftliche Kolloquien
- Tourismuswissenschaftliches Kolloquium 2023: Eichstätt-Ingolstadt
- DoktorandInnenkolloquium 2022: Göttingen
- DoktorandInnenkolloquium 2021 (Videokonferenz)
- DoktorandInnenkolloquium 2020 (Videokonferenz)
- Doktorand:innenkolloqium 2019: Leipzig
- Doktorand:innenkolloquium 2018: Köln
- Doktorand:innenkolloquium 2017: Staufen im Breisgau
- Doktorand:innenkolloquium 2016: Worms
- Doktorand:innenkolloquium 2014: München
- Doktorand:innenkolloquium 2013: Bad Bevensen